ERFOLGSGESCHICHTE

Great British Chefs erhöht die Öffnungsrate durch Segmentierung um 10 %

Nach dem Start ihres neuen Mitgliedschaftsprogramms suchte Great British Chefs, die führende Website für gutes Essen, nach einer digitalen Marketinglösung, die den Bedürfnissen ihrer wachsenden Geschäftstätigkeit gerecht wird – mit solidem E-Mail-Marketing, Transaktions-E-mails und Marketing Automation-Funktionen.
Lindsay Clark, Marketingmanagerin bei Great British Chefs, erläutert, wie sie mit der Unterstützung von Sendinblue, durch einen erschwinglichen Preis, erstklassige Funktionen und eine hochentwickelte Segmentierungsfunktion, innerhalb kürzester Zeit ihre Ergebnisse um 10 % verbessern konnten. Dabei profitierte Great British Chefs vom persönlicher Support im Rahmen des Sendinblue Enterprise Pakets.

Erhalten Sie Ihre kostenlose Demo

Fokussiert auf ein nachhaltiges Wachstum und den Aufbau einer engagierten Community

Seit zehn Jahren inspiriert Great British Chefs nun schon begeisterte Kulinarikfans mit seinen Rezepten, Anleitungen, Beiträgen und Videos von Spitzenköch:innen und Gastro-Autor:innen, ermuntert seine Community zum Kochen, begeistert sie für gutes Essen und ermöglicht ein besseres Verständnis von Essen und Trinken. 

Viele Partner, zu denen zahlreiche angesehene Marken wie Virgin Wines, Doves Farm, Belazu, Remy Martin und Parma Ham zählen, betrachten Great British Chefs als einen wesentlichen Bestandteil ihrer Marketingstrategien und als einen entscheidenden Kanal, um eine für sie relevante Zielgruppe zu erreichen. Die Website bietet ebenfalls einen Online-Shop für den Verkauf von Kochbüchern und anderen Produkten rund um das Thema Kochen.  

Das Mitgliedschaftsprogramm führte das Team 2020 mit einer kostenlosen Variante ein, die den Abonnent:innen Zugang zu ausgewählten Artikeln ermöglicht. Des Weiteren gibt es eine silberne Mitgliedschaft, mit der man uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten erhält und somit über den sogenannten Goldstatus der Kulinarikfans verfügt. Diese Variante beinhaltet ebenfalls besondere Vorteile und Sonderangebote für die Abonnent:innen. 

Den Schwerpunkt legt das Unternehmen auf ein nachhaltiges Wachstum seines Onlinehandels und der Mitgliedschaftskategorien. Außerdem soll durch den Aufbau einer soliden und engagierten Community sowie einer starken Beziehungen zu bestimmten Marken, wertvolle Partnerschaften entstehen.

Auf der Suche nach leistungsstarken E-Mail-Marketing-Funktionen und einer komplexen Segmentierungsmöglichkeit

Zu den wesentlichen Aufgaben der Marketingmanagerin Lindsay Clark zählt das Wachstum der verschiedenen Kanäle und Communities von Great British Chefs, beispielsweise der Website, Seiten in den sozialen Medien und Newslettern. Nach der Einführung ihrer Mitgliedschaftsoptionen, war die Managerin auf der Suche nach einer Alternative zu ihrer derzeitigen E-Mail-Marketing-Software. „Die bisherige Lösung erbrachte weder die Ergebnisse noch die Servicequalität, die wir für den Preis erwarteten. Wir haben in der Vergangenheit auch ein paar andere Marketing-Tools ausprobiert, hatten jedoch das Gefühl, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt.“, erläutert Clark.

Die Managerin wusste genau nach welcher Art von Tool sie zu suchen hatten, denn dieses sollte sich auch ihren stetig verändernden und wachsenden Bedürfnissen anpassen: „E-Mail-Marketing ist einer der allerwichtigsten Kanäle für uns, insbesondere für die Kampagnen, die wir Marken und Partnern verkaufen. Zu den Hauptanforderungen zählte eine leistungsstarke E-Mail-Marketing-Plattform mit einer erstklassigen Segmentierungsfunktion.Darüber hinaus benötigte das Team eine Software mit einer leistungsfähigen Funktion für Transaktions-E-mails für das neues Mitgliedschaftsprogramm, welche sich auch leicht in ihre Onlinehandelsplattform Shopify integrieren lässt. 

Clark, die ein kleines Team managt, wünschte sich ein Tool, das äußerst leicht zu benutzen und in ihre Website zu integrieren ist und, das die verschiedenen Verfahren der IT- und Marketing-Teams leichter gestaltet, anstatt für zusätzlichen Arbeitsaufwand zu sorgen.

Persönliche Unterstützung, um gemeinsam Erfolge zu erzielen

Nach einem ersten Gespräch mit dem Sendinblue Vertriebsteam, begann Lindsay Clark die Lösung als die beste Wahl für Great British Chefs anzusehen. Die Plattform bot vielfältige Funktionen, wie auch viele E-Mail-Marketing-Anbieter, jedoch zu einem erschwinglicheren Preis. Nachdem zunächst Sorge bezüglich der Segmentierungsfunktion bestand, gab das Vertriebsteam Clark eine personalisierte Tour durch die Software und ging dabei auf alle Funktionalitäten, inklusive der Kontaktverwaltungsfunktion, sowie alle offenen Fragen ein.

Clark erklärt auch, dass das Sendinblue Team in der Einführungsphase besonders hilfreich war und schätzt die persönliche Unterstützung durch einen Customer Success Manager (CSM) im Rahmen des Enterprise Pakets sehr. „Die Migration unserer Datenbank von unserer Plattform erwies sich zu meiner Überraschung als leichter, als ich erwartet hatte.“, so Clark. „Während der Einarbeitungsphase mussten wir unsere IP-Adressen aufwärmen, doch unser CSM stand uns stets zur Seite und hat uns bei jeglichen Herausforderungen zu unserer vollsten Zufriedenheit beraten. So gelang uns der erfolgreiche Versand kleiner Mengen von E-Mails unter Sicherstellung einer guten Zustellbarkeit. Unser CSM reagiert umgehend auf alle unsere Fragen wir fühlen uns so wohl und unterstützt, wie schon lange nicht mehr.“ 

Bald danach ging das Team dazu über die Plattform mit anderen Tools zu verknüpfen und begann mit dem Versand erfolgreicher E-Mail-Kampagnen. „Sendinblue ist bei uns nun auch in unserer Mitgliedschaftslösung integriert und wir arbeiten an der Schnittstelle zu unserem Shopify-Onlineshop, damit alles miteinander verbunden ist.”, sagt Clark. „Wir senden einen wöchentlichen Newsletter für Kontakte aus unserer kostenfreien Mitgliedschaft, sowie exklusive Inhalte für die Mitglieder der silbernen Variante, ebenso wie einen wöchentlichen Newsletter mit Gewinnspielen. Darüber hinaus senden wir spezielle E-Mails zu Sonderangeboten oder besonderen Anlässen, in denen wir spezifische Inhalte teilen können, beispielsweise zum Pfannkuchentag, welcher in England sehr bekannt ist.“, erklärt die Managerin. Das Team verschickt außerdem eine große Menge an Transaktions-E-mails, welche bei Kontoerstellungen oder Mitgliedschaftsbestätigungen versendet werden. Außerdem wurden Automatisierungsszenarien für Kampagnen mit drei Kontaktpunkten erstellt, welche als Begrüßungs-E-mails bei Neuanmeldungen verschickt werden und somit zum sofortigen Aufbau einer Beziehung zu neuen Abonnent:innen führen.

Öffnungsraten steigen dank der leistungsstarken Segmentierungsfunktion um 10 %

Nur wenige Monate nach der Einführung von Sendinblue freut sich Great British Chefs über die Ergebnisse, die sie bereits erzielen konnten. Nach dem Aufwärmen der IP-Adresse stieg die Zustellbarkeitsrate der E-Mail-Kampagnen erheblich. „Ich schätze es sehr, dass in den Berichten alles einfach zu erkennen und zu verstehen ist, sodass ich überprüfen kann, ob alles planungsgemäß verläuft. Bei unserem vorherigen Tool konnten mögliche Probleme nur schwer erkannt werden.“, fügt Clark hinzu. 

Die Kontaktverwaltung spielt für das Unternehmen eine tragende Rolle, da die Segmentierung der Kampagnen, ebenfalls mit Partnern durchgeführt werden. „Anfangs habe ich mir Sorgen gemacht, dass dieser Teil eine ganze Reihe von Einschränkungen mit sich bringen könnte, da wir dies in der Vergangenheit leider bereits erleben mussten. Tatsächlich jedoch ist genau diese Funktion äußerst nützlich und wir können Kontakte aus unserer Datenbank nach verschiedenen Kriterien auswählen.“, erklärt Clark. „Es ist für uns extrem wichtig, dass die aktivsten Nutzer:innen richtig segmentieren werden können und manchmal müssen wir für spezifische Kampagnen mit bestimmten Marken auch nur die Nutzer:innen erreichen, die in der Vergangenheit einen bestimmten Inhalt angeklickt haben.“ 

Diese strategische Segmentierung spiegelt sich unmittelbar in den Ergebnissen ihrer E-Mail-Marketing-Kampagne wieder, die sich laut der Managerin in Hinblick auf Öffnungs- und Klickraten erheblich verbessert haben. Für uns stellte die Erhöhung der Öffnungsrate bei E-Mail-Kampagnen von 25 % auf 35 % einen erheblichen Sprung nach vorne dar. Wir können ebenfalls erkennen, dass weniger Leute unsere Website verlassen. So können wir nun unsere Kommunikation an eine aktivere und engagiertere Zielgruppe richten.“

Lindsay Clark freut sich nun umso mehr darauf, mit dem Einsatz der Marketing Automation-Funktion zu beginnen, um die Vorteile einer dynamischen Segmentierung für sich zu nutzen. „Ich bin außerdem sehr daran interessiert, ein Lead-Scoring-System einzurichten, um unsere Segmente spezifischer gestalten und besser eingrenzen zu können.“ Sobald dies eingerichtet ist, wird das Team noch motivierter sein Inhalte zu kreieren, die auf die Interessen der Abonnent:innen abgestimmt sind. Great British Chefs kann nun auch für seine treuen Partner sicherstellen, dass sie genau die Zielgruppe erreichen, die auch wirklich für sie relevant sind.

Unternehmensinformationen

Great British Chefs wurde 2010 mit der Vision gegründet, sich als Website zu einer Referenz für Kochfans auf der Suche nach inspirierenden Rezeptideen zu entwickeln und ist heute die führende britische Plattform für hochwertige kulinarische Genüsse. Auf ihrer Website werden erstklassige Rezepte, Beiträge, Marken und Einblicke veröffentlicht und von mittlerweile 13 Millionen Kulinarikfans des Vereinigten Königreichs genutzt. In enger Zusammenarbeit mit besonders anerkannten Köch:innen, Gasto-Autor:innen und Influencer:innen, bietet das Unternehmen seiner Zielgruppe im Rahmen seines Mitgliedschaftsprogramms außerdem Inhalte, Erfahrungen und Gewinnspiele. Das Unternehmen kooperiert mit einer ausgewählten Gruppe von Partnern und Marken, die Great British Chefs als ein Schlüsselelement ihrer Go-to-Market-Strategie sehen, da sie mit dessen Hilfe Kulinarikfans besser erreichen und ihre Botschaft somit zielgruppenspezifisch ausrichten können, um Spitzenergebnisse zu erzielen.

  • Branche: Digital Publishing
  • Unternehmensgröße: 9 Mitarbeiter:innen
  • Standort: London, UK
  • Webseite: greatbritishchefs.com
  • Paket: Enterprise
icn-quote

Lindsay Clark, Marketingmanagerin bei Great British Chefs

„Für uns stellte die Erhöhung der Öffnungsrate bei E-Mail-Kampagnen von 25 % auf 35 % einen erheblichen Sprung nach vorne dar. So können wir unsere Kommunikation an eine sehr viel aktivere und engagiertere Zielgruppe richten!“

Sind Sie bereit Ihre Marketing und Vertriebsstrategie auf das nächste Level zu heben?

Experten kontaktieren

SUCCESS STORY

Great British Chefs increase email campaigns open rates by 10% using dynamic contact segmentation

After launching their recent membership program, leading food website Great British Chefs was on the lookout for a digital marketing solution that could meet the needs of their growing business, with solid email marketing, transactional email, and marketing automation features. Lindsay Clark, Marketing Manager at Great British Chefs, explains how Sendinblue has helped them increase their results by 10% in a short time, by providing robust features and a sophisticated segmentation function at an affordable price, as well as valuable dedicated support included in their Enterprise plan.

Get a demo of Sendinblue

Focused on sustainable growth and building an engaged community

For the past ten years, Great British Chefs has been inspiring food enthusiasts with its recipes, guides, features, and videos by top chefs and food writers, encouraging their community to cook, eat well and better understand the world of food and drink. 

The company partners with many recognized brands such as Virgin Wines, Doves Farm, Belazu, Remy Martin and Parma Ham, and is considered by many of them a key part of their marketing strategies, and a vital channel to reach a relevant audience. They have also launched an e-commerce store on their website, to sell recipe books and other cooking-related accessories and products.  

The team launched their membership program in 2020, offering a free plan to allow subscribers to access selected articles, a silver membership for unlimited content access, and a gold status for foodies that want to enjoy extra perks and special offers. 

The company’s focus is to maintain sustainable growth in its e-commerce and membership categories and keep building a solid and engaged community as well as strong relationships with brands to achieve valuable partnerships.

On the lookout for a powerful email marketing feature and a sophisticated segmentation function

One of the main responsibilities of Marketing Manager Lindsay Clark is to grow the different channels and communities of Great British Chefs such as their website, social media pages, and newsletters. After the recent launch of their membership plans, the manager was looking for an alternative option to their existing email marketing provider. “The previous solution wasn’t delivering the results and the quality of service we were expecting for the price point. We tried a few marketing tools in the past as well, and we felt we were being overcharged by our past provider,” explains Clark.

The manager knew exactly the kind of tool they were after and that would meet their growing needs “Email marketing is one of the most important channels for us, particularly for the campaigns we sell to brands and partners. One of the main requirements for this new solution was having a powerful email marketing feature and a sophisticated segmentation function”. In addition, the team required a platform with a strong feature of transactional emails for its new membership program, that could also be easily integrated with their e-commerce platform on Shopify. 

Managing a small team, Clark wanted a tool that would be very easy to use and to integrate with their website to facilitate the different processes for the technical and marketing teams, instead of generating additional or complicated tasks. 

Enjoying a dedicated support to reach success

After an initial conversation with the Sendinblue sales team, Lindsay Clark began to consider the solution as the best choice for Great British Chefs. The platform offered multiple functionalities, and as many engagement tools as their previous provider did, at a much more affordable price. Initially concerned about the capabilities with segmentation, the sales team guided Clark through a demo of the tool, where she was able to understand how to use the platform and verify the wide range of possibilities she had with Sendinblue’s contact management tool. 

Clark also explains that the Sendinblue team was particularly helpful during the onboarding process, and highlights the value of having the dedicated support of a CSM, as part of their Enterprise plan. “Migrating our database from our platform was surprisingly easier than I expected,” says Clark. “During the onboarding phase, we had to go through the process of warming up our dedicated IP. Our CSM was very good at helping us to overcome any difficulty with this, and we successfully finished sending the small batches of emails to ensure good deliverability. Our CSM is very responsive to any questions we have and that’s been very positive. We never felt this kind of support with our previous provider.” 

Soon after, the team moved on to integrate the platform with their other tools, and started sending successful email campaigns. “We have Sendinblue integrated with our membership solution, and we’re working on the interfacing with our Shopify store, so everything is connected,” says Clark. “We send a weekly newsletter with both free access and membership exclusive content and a weekly competition newsletter. We also send dedicated emails for special promotions or occasions where we can share particular content, such as Pancake day, for example.” explains the manager. The team also sends a high volume of transactional emails for account creations and membership confirmations, and they have an automation scenario for a three-touchpoint campaign, to welcome and immediately engage their new subscribers.

A 10% increase in open rates thanks to a powerful segmentation function

Only a few months after the implementation, the team at Great British Chefs is happy to see the results they have obtained already. After completing the process of IP warm-up, the team is experiencing an optimal deliverability rate with their email campaigns. “I also appreciate how everything is easy to see and understand in the reports so I can check if everything is working according to plan. With our previous tool, it was difficult to spot any problems” adds Clark. 

She also finds contact management and segmentation to be one of the strongest points of the platform, given how important it is for them to segment their database for the campaigns they do involving partners. “Initially I was worried that this part would come with a lot of limitations as we had experienced in the past. But in reality, it is very useful and we can select from many different criteria,” explains Clark. “It is crucial for us to properly segment the most active users, and sometimes for specific campaigns with certain brands, we need to only reach users that have clicked on particular content in the past.” 

This strategic segmentation is directly reflected in their email marketing campaign results, which according to the manager have improved considerably in terms of open and click-through rates. “For us, it was a significant jump to go from 25% to a 35% open rate in our email campaigns. We’re also seeing that fewer people are dropping off, and we are now able to keep communicating to a much more active and engaged audience”.

Lindsay Clark is now eager to start leveraging the marketing automation feature to enjoy the benefits of dynamic segmentation. “I’m also really interested in setting up a lead scoring system to make our segments much more specific and narrow,”. With this in place, the team will be able to deliver more value to both their subscribers with relevant content according to their interests, and to their trusted partners, ensuring they’ll be reaching the best possible segments for their target audience.

Company Information

Founded in 2010 with the vision of becoming the go-to website for foodies looking for recipe inspiration, Great British Chefs is the UK’s leading premium food platform, publishing world-class recipes, features, and insights to connect brands to the UK’s 13 million foodies. The company works closely with the most recognized chefs, food writers, and influencers, to deliver content, experiences, and competitions to their audiences through their membership program. The company collaborates with a selected group of partners and brands that consider the company a key element of their go-to-market strategy to help them understand foodies and tailor their message to achieve top results.

  • Industry: Digital Publishing
  • Company Size: 9 employees
  • Location: London, UK
  • Website: greatbritishchefs.com
  • Plan: Enterprise
icn-quote

Lindsay Clark, Marketing Manager at Great British Chefs

“For us, it was a significant jump to go from 25% to a 35% open rate in our email campaigns. This way we can keep communicating to a much more active and engaged audience!”

Ready for your marketing & sales strategy to take off?

Talk to an expert